TdO für Mittel- + Förderschulen

Selbstverständlich bieten wir auch Mittel- und Förderschulen die Möglichkeit, mit ihren Klassen auf Tage der Orientierung (TdO) zu fahren. Sie sind ein wichtiges Element kirchlicher Jugendarbeit. Um diese Veranstaltungen angemessen durchführen zu können, steht ein diözesaner Zuschuss zur Verfügung, der die Finanzierung durch Pfarreien, kommunale Förderung (KJR, Stadt/Gemeinde) und Teilnehmerbeiträge im Sinne einer Defizitfinanzierung ergänzt, wenn dies nötig ist.

Fördervoraussetzungen:

Bezuschusst werden Maßnahmen,

• die mindestens sechs Stunden inkl. Pause beinhalten.
  • die mind. eine Übernachtung beinhalten.
  • die von einem Team geleitet werden, in dem mindestens ein Haupt- oder qualifizierter Ehrenamtlicher aus den Pfarrverbänden, den katholischen Jugendstellen, den katholischen Jugendverbänden, den Schulpastoralen Zentren, dem Fachbereich Schulpastoral anwesend sind.
  • bei denen mindestens eine zuständige Pfarrei um Bezuschussung angefragt wurde.

Umfang der Förderung:

Die diözesane Förderung von Tagen der Orientierung mit Mittel- bzw. Förderschulen ist eine Defizit-Finanzierung. Vorrangig sind Teilnehmerbeiträge, öffentliche Zuschüsse, Pfarreizuschüsse und sonstige Einnahmen zur Finanzierung zu verwenden und im Antrag nachzuweisen. Die Zuschusshöhe beträgt max. 40% der gesamten Ausgaben, jedoch nicht mehr als das angefallene Defizit.

Fachreferat Jugend und Schule
Sabine Fister